Kinder-und Jugendschutz

Massnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, Informationen zum Thema Diskriminierung

Kinder- und Jugendschutz

Das liegt uns besonders am Herzen

Die Fußballabteilung des Eisenbahnsportvereins Olympia Köln e.V. ist durch ihre große und stetig wachsende Kinder- und Jugendabteilung in besonderem Maße dem Wohl der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen verpflichtet. Wir nehmen insoweit auch die von dem Gesetzgeber durch § 72a des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII) – Kinder- und Jugendhilfe gesetzlich verankerte Verpflichtung wahr, uns dem Thema Kinder- und Jugendschutz zu widmen und eine Kultur des Hinsehens zu entwickeln.

Verhaltensregeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Für alle Mitglieder unseres Vereins und diejenigen, die für den Verein tätig sind, gelten daher bestimmte Prinzipien und Verhaltensregeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die wir in einem eigenen Kinder- und Jugendschutzkonzept hinterlegt haben. Unsere Trainer:innen und Ehrenamtler:innen reichen in regelmäßigen Abständen ein erweitertes Führungszeugnis ein und werden in verpflichtenden regelmäßigen Fortbildungen für den aktiven Kinder- und Jugendschutz im Verein geschult. Wir stehen für eine Kultur des kritischen Hinsehens, bei der lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachgefragt wird.

Vereinsverantwortliche und Ansprechpartner:innen

In der Jugendversammlung vom 9. November 2023 wurden zwei Ansprechpartner:innen (Kinder- und Jugendschutzbeauftragte) zur Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzkonzeptes gewählt. Diese haben die Aufgabe, alle Maßnahmen zu koordinieren, Kontakt zu den übergeordneten Anlaufstellen im Verband aufzunehmen und regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen für die Trainer:innen und Mitarbeiter:innen des Vereins anzubieten.

Die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten können außerdem Konfliktfälle jeder Art entgegennehmen und geeignete vertrauliche Maßnahmen unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen einleiten.

Als direkte Ansprechpersonen und Vertreter:innen ihrer Interessen stehen allen Kinder- und Jugendlichen zwei Jugendsprecher:innen zur Verfügung. Ihren Kontakt findest du hier.

Weitere Hilfsangebote

Neben den Vereinsverantwortlichen für Kinder- und Jugendschutz kann bei Bedarf fachliche Unterstützung seitens des Fußballverbands Mittelrhein, beim Landessportbund und bei Kinderschutzorganisationen gesucht werden. Der Schutz der Persönlichkeitsrechte der Kinder und Jugendlichen steht auch hier an erster Stelle.

Neben diesem Text seht ihr zwei Melde-Buttons, einmal den für Diskriminierung im Fußball in NRW, zum anderen für antisemitische Angriffe, Bedrohungen und Beleidigungen (bundesweit). Betroffene sowie Zeug:innen von Diskriminierung können sich (auch anonym) an die Meldestelle wenden und dort professionelle Unterstützung erhalten.

Solltet ihr Fragen oder Anliegen haben, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Kontakt zu den Jugendschutzbeauftragen des ESV Olympia:

teresa.schnitzler@gmx.de

mehmet.kanatli@esv-olympia.koeln

esv olympia gegen menschenfeindlichkeit

Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW (medif-nrw)

Meldebutton für Antisemitismus im Sport

Unsere Ansprechpartner