Senior:innen

Das Projekt

Im Sommer 2019 wurde der Senior:innen-Bereich Fußball beim ESV Olympia neu gegründet. Im Zuge dessen wurde eine neue und ambitionierte 1. Mannschaft zusammengestellt, der in den ersten drei, maßgeblich von Corona geprägten Spielzeiten auf Anhieb zweimal der Aufstieg gelang (aktuell Kreisliga B).

Die Senioren-Fußballer:innen des ESV Olympia haben sich neben ihren sportlichen Zielen zur Aufgabe gemacht, regionale, soziale und kulturelle Projekte aktiv zu unterstützen. In Kooperation mit lokalen Partner:innen wie Viva Con Agua, RheinFlanke, Zartbitter und Little Home engagieren sich die Senior:innen aktiv u.a. gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und andere Diskriminierungsformen, die auf und außerhalb des Fußballplatzes stattfinden.

Priorität hat die Integration von Spieler:innen aus der eigenen Jugend in den Senior:innen-Bereich, die Vermittlung von Werten und das soziale Miteinander.

Im Sommer 2020 konnte bereits eine 2. Herrenmannschaft gegründet werden, die in der Saison 21/22 der Aufstieg in die Kreisliga C gelang.

Zur Saison 2022/23 hat der ESV nach vielen Jahren Unterbrechung auch wieder ein Frauen-Team gegründet und damit die erfolgreiche Aufbauarbeit im Juniorinnen-Bereich gekrönt. Mit der Verpflichtung von Lisa Steffny als neue Trainerin der Frauenmannschaft (gemeinsam mit Stefan Kneuper) und Sportliche Leiterin des Mädchen- und Frauenfußballs konnte im Sommer 2022 ein weiterer wichtiger Schritt zur sportlichen Weiterentwicklung des Senior:innenfußballs beim ESV Olympia getan werden.

Für die Saison 2022/23 wurde Victor Eboa als Cheftrainer der 1. Herren sowie als Leiter des Leistungsbereichs (Senioren, U17 B- und U19 A-Junioren) engagiert. Victor Eboa ist 34 Jahre jung und war selbst früher aktiv als Spieler im höherklassigen Amateurbereich. Victor besitzt die B-Lizenz als Trainer und arbeitet seit über 12 Jahren im Jugend- und Seniorenfußball, zuletzt war er erfolgreich bei den Herren des DJK Südwest Köln tätig, wo er sich insbesondere um junge Spieler und deren Integration in den Erwachsenen-Fußball gekümmert hat.

Unsere Ansprechpartner