Herzlich willkommen beim ESV Olympia Köln

… und vielen Dank für euer Interesse! Wir sind im Fußball der Region Köln eine feste Größe und setzen uns in diesem Zusammenhang konsequent für Chancengleichheit von Mädchen und Jungen ein. Unser näheres Einzugsgebiet umfasst Nippes, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, das Agnesviertel und die Neustadt-Nord. Unsere Philosophie: Wir wollen den Spaß am Spiel fördern – unsere Spieler:innen aber auch maximal fordern, so dass sie das Beste aus sich herausholen können.

Am besten ihr schaut selbst mal rein, entweder direkt vor Ort oder in unseren kleinen Olympia-Film hier auf der Seite. In Kooperation mit der Filmproduktionsfirma Bono Burrito Film und dem Kölner Musiker und Olympia-Mitglied Henning Neuser entstand dieses charmante Porträt der Fußball-Abteilung des ESV im Sommer 2021.

Musik und Ton: Henning Neuser.

Weitere Informationen zu unserer sportlichen Arbeit findet ihr weiter unten.

ESV Olympia Fußball 2022 - Ein kleiner Film von Bono Burrito und Henning Neuser

Unsere sportliche Arbeit – Breitensport mit Qualitätsanspruch

In unserer sportlichen Arbeit verbinden wir Breitensport mit der gezielten Talentförderung. Damit alle Spieler:Innen da abgeholt werden können, wo sie stehen, haben wir in jedem Jahrgang eine leistungsorientierte sowie eine freizeitorientierte Mannschaft:

• In unseren 1. Mannschaften sind eine hohe Motivation, Leistungsbereitschaft und große Zuverlässigkeit wichtig. Spieler:Innen in unseren 1. Mannschaften trainieren zwei- bis dreimal die Woche, verpassen kaum ein Training und planen ihre Wochenenden so, dass sie bei den Spielen dabei sein können.
  • In unseren 2. Mannschaften sehen wir die Dinge etwas lockerer, fordern aber auch hier Zuverlässigkeit und eine gewisse Verbindlichkeit im Hinblick auf die Teilnahme an Trainings und Spielen ein.
  • Zur Förderung unserer Talente bieten wir zusätzlich ein professionelles Torwarttraining sowie eine wöchentliche Ball- und Bewegungsschule an.

Wir starten in der U 6 mit Basisgruppen, die wir dann ab der U 7 allmählich in eine 1. und 2. Mannschaft differenzieren. Dabei sind Motivation und Zuverlässigkeit für uns die entscheidenden Kriterien („Leistung“ ist keines), aber auch Freundschaften berücksichtigen wir natürlich. In der Regel versuchen wir, 1. und 2. Mannschaften zeitgleich trainieren zu lassen.

Von U 7 bis U 11 spielen wir in den neuen Spielformen in der 3vs3-Liga Köln und zählen hier auch zu den Pionieren in Köln. Sportwissenschaftliche Studien haben klar den Vorteil dieser Spielformen gegenüber dem alten 7vs7 herausgearbeitet: Die Spieler:Innen haben in den neuen Spielformen deutlich mehr Ballkontakte, Dribblings, Pässe, Torschüsse und Zweikämpfe, haben also mehr vom Spiel und werden auch im Hinblick auf ihre Gesundheitsförderung optimal gefordert. Zudem machen es die neuen Spielformen möglich, dass alle Spieler:Innen am Wochenende spielen können und niemand auf der Ersatzbank sitzen muss.

Außerdem gut zu wissen: Wir sind ein Verein, der gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchte. In unserer sportlichen Arbeit vermitteln wir daher Werte wie Respekt, Toleranz, Fairplay, Diversität, Teamgeist, Engagement, Zusammenhalt und soziale Inklusion.

Unsere Ansprechpartner

ESV-Hymne von Henning Neuser