Team RheinFlanke beim Unity Euro Cup 2023

8. Juli 2023

Der zweite Unity Euro Cup fand dieses Jahr im Rahmen des UEFA-Respect-Forums am 28. und 29. Juni in Frankfurt am Main, Deutschland, statt. Mit dabei waren auch Fußballer:innen vom ESV Olympia und unserem Kooperationspartner RheinFlanke.

Niklas Hack und Judith Solf, beim ESV Olympia u.a. verantwortlich für die von der RheinFlanke betreute U19 III, waren am letzten Juni-Wochenende mit 7 Jungs ihres Olympia-Teams und 2 Spielerinnen vom Jugendtreff Grembox zu Gast beim diesjährigen UEFA Unity Euro Cup 2023 in Frankfurt. Gemeinsam mit drei Vertreter:innen der EU haben sie dort das „Team EU“ repräsentiert.

Beim UEFA Unity Euro Cup waren insgesamt 16 Teams aus 15 Nationen unter der Leitung der nationalen Dachverbände gegeneinander angetreten. Das Finale wurde auf dem DFB Campus ausgetragen und fand unter der Leitung von FIFA Referee Dr. Felix Brych statt. Der Großteil der Spieler:innen der jeweiligen Nationen waren Menschen mit Fluchterfahrung aus aller Welt. In diesem Jahr strebten 16 Auswahlteams – Armenien, Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Lettland, Malta, die Niederlande, Nordirland, die Republik Irland, Spanien, die Schweiz, die Ukraine, Österreich und die Europäischen Union – den Titelgewinn an.

Als Teil ihrer Strategie für nachhaltigen Fußball 2030 setzt sich die UEFA aktiv für die Integration von Flüchtlingen, Asylsuchenden und Vertriebenen in aufnehmenden Gemeinden ein. Der Fußball überwindet Grenzen, ermöglicht Inklusion und steigert das Wohlbefinden, indem er Menschen zusammenbringt, den Teamgeist fördert und Möglichkeiten für körperliche Betätigung und sozialen Austausch bietet.

Für unsere Olympia-Delegation waren es zwei intensive Tage mit hohem fußballerischen Niveau, Fairplay und einem tollen Miteinander.

Photo credit: UEFA/DFB/Lara Suffel