Veedelscup der RheinFlanke

10. August 2023

„Nippes kickt für Vielfalt und Toleranz“, lautete das Motto des „Veedelscup“, einem Kleinfeld-Fussballturnier, das unser langjähriger Partner, die Jugendhilfeträgerin RheinFlanke in Kooperation mit dem ESV Olympia am Sonntag, den 6. August organisiert hatte. Angestoßen und gestiftet hat die Veranstaltung ein Ehepaar aus Nippes in Gedenken an ihren im Februar 2021 mit 28 Jahren unerwartet verstorbenen Sohn, dem auch der Pokal gewidmet war.

Trotz des durchgängig regnerischen Wetters waren zahlreiche Besucher:innen zur Unterstützung der Teams und für die gute Sache ins Olympiastadion gekommen. Die acht teilnehmenden Teams stammten zum großen Teil aus Kölner Jugendhilfeeinrichtungen, darunter Besucher des Jugendtreffs „OT Lucky’s Haus“ in Bilderstöckchen und der OT Werkstattstraße. Neben zwei Jugendteams des U15 Junioren-Jahrgangs des ESV Olympia stellte auch die RheinFlanke zwei Mannschaften auf, rekrutiert aus der Olympia U19 III und dem Olympia RheinFlanke Bunte-Liga-Team. Spontan hinzu gekommen waren die „Ukraine Pitbulls“, eine Mannschaft von jungen Erwachsenen, die unmittelbar nach Beginn des Krieges aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet waren und seit dem fast jeden Tag ins Gleisdreieck zum Mit-Kicken gekommen sind. 

Nach einem rundum gelungenen Turnier, das von Respekt, Fairness und Solidarität getragen war, hielten tatsächlich die Ukraine Pitbulls den Pokal in die Höhe. 

Auch der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete am Mittwoch, den 9. August über das Turnier. Hier geht’s zum Artikel.

Foto: RheinFlanke 

Möchtest Du bei uns mitmachen?

ESV Olympia Köln e.V.

Geschäftsstelle:
Werkstattstraße 38b
50733 Köln

Telefon: 0221 732434
Fax: 0221 9330666
E-Mail: kontakt@esv-olympia.de

Anfahrt

Die Einfahrt zur Platzanlage
„Olympiastadion im Gleisdreieck“
und zum Clubheim Olympia
ist die Bahnunterführung
am Parkplatz in der
Lämmerstraße 11, 50739 Köln

Clubheim Olympia