Koop mit dem FVM: Diskriminierungssensible Sprache

22. Februar 2024

Mit einer Reihe von kurzen Videos auf YouTube möchte der Fußball-Verband Mittelrhein für alltägliche Formen von Diskriminierung in unserer Sprache auf und neben dem Fußballplatz sensibilisieren. Die Filme sind in Kooperation mit Jugendlichen des ESV Olympia entstanden.

Leider gehören diskriminierende Äußerungen weiterhin häufig zum Alltagsgeschehen auf Fußballplätzen. Oftmals sind es aber nicht offensichtliche und bewusste Diskriminierungen, sondern vielmehr Sprüche, die „einfach so“ gesagt werden oder „nicht so gemeint sind“.

Häufig sind solche Sprüche Teil der Ausdrucksweise und werden in unterschiedlichen Kontexten getätigt. In der Regel werden sie als einfache Beleidigungen oder zur belustigenden Bewertung von Aktionen oder Verhalten verwendet ohne dabei aber die Wirkung bei betroffenen Personen zu beachten.

Auf solche Sprüche, die häufig homo-, trans-, inter-, frauen- oder behindertenfeindlich oder sexistisch sind, möchte der Fußballverband-Mittelrhein (FVM) mit Hilfe von kurzen Filmen aufmerksam machen, die in Kooperation mit Jugendlichen des ESV Olympia – Fußball entstanden sind und für die Thematik sensibilisieren.

Dabei wird auch die Betroffenenperspektive eingenommen, um aufzuzeigen, wie sich Betroffene in solchen Situationen fühlen. Die Filme beinhalten „typische“ Sprüche bzw. Alltagsdiskriminierungen, die in unterschiedlichen Kontexten bewusst reproduziert werden.

Hier könnt Ihr euch alle Videos ansehen!