Olympia gegen Menschenfeindlichkeit

8. Dezember 2023

Dank einer Förderung im Zuge des Bundesprogramms gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit der DSJ und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat haben wir die Möglichkeit, in den nächsten Wochen eine Reihe von Maßnahmen umzusetzen.

Für das im Koalitionsvertrag verankerte „Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport“ wurden im Sommer 2023 durch den Bundestag Mittel zur Umsetzung für das Jahr 2023 freigegeben. Umgesetzt wird das Programm durch das Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI), das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und die Deutsche Sportjugend (dsj).

Denn für Hass und Ausgrenzung sollte auf unseren Fußballplätzen kein Raum sein – die Realität sieht leider oft anders aus. Wir als ESV Olympia Köln wollen daher unser Engagement verstärken und aktiv ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit setzen. Dank der Förderung können wir noch in diesem Jahr einige konkrete Massnahmen für unsere Spieler:innen, Trainer:innen und schließlich Schiedsrichter:innen durchführen.

Was genau wir vorhaben? Das erfahrt ihr in den nächsten Wochen!

Hier geht es zu unseren digitalen Broschüren zum Thema.